Weitere Statistiken:  (letztes Update vom Juli 2017)

Entwicklung der Akku Preise:

Ein guter Teil der Anschaffungskosten eines Elektroautos fällt auf den Akku. Doch die Kosten gehen immer weiter zurück. Schneller als von vielen Experten 2015 noch vorausgesagt.

In der Grafik sieht man die Entwicklung der Akkukosten bis ins Jahr 2025:

Akkupreise Elektroauto

Mehrkosten für Elektroautos:

Elektroautos sind in der Anschaffung leider teurer als konventionell betriebene PKWs. Das hängt hauptsächlich mit den geringeren Stückzahlen und den immer noch zu  hohen Kosten für den Akku zusammen.
Laut "Horvath&Partners" ist der Preis im Vergleich zum Benzin/Diesel Fahrzeug stetig im sinken. Jedoch soll der Preis erst 2019 und 2020 markant sinken:

Reichweite:

Vor ein paar Jahren lag die durchschnittliche Reichweite von Elektroautos noch unter 200km mit einer Akkuladung.

Heute (2017) werden bereits Autos mit einer durchschnittlichen Norm-Reichweite von über 300km verkauft. Und sie steigt rasant weiter! Wie schnell verrät die Grafik:

Durchschnittliche Reichweite Elektroautos

 

 


 

Eletkroautoverkäufe - Prognose bis 2030:

Im nebenstehenden Diagramm habe ich Anfang 2018 eine Prognose gewagt. Es zeigt mit der roten Kurve die Neuwagenverkäufe bis ins Jahr 2030 von reinen Elektroautos (BEV) in Österreich. Es könnte natürlich in anderen Ländern wie den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, usw. ähnlich ablaufen. Die europäischen Oststaaten sowie andere Teile der Erde (Afrika, Südamerika) werden sich jedoch vermutlich etwas langsamer entwickeln. China wahrscheinlich etwas schneller.

Es beginnt mit dem Jahr 2017, wo die realen Werte bekannt sind --> ca. 1,5%. Der Bedarf wäre sicher schon jetzt höher, leider gibt es zur Zeit aber noch sehr wenige Elketroauto-Modelle. Cabrios, Kombis, leistbare SUVs, e-Autos mit Anhängerkupplung, etc. sind zB noch gar nicht zu haben.
Doch ca. ab dem Jahre 2020 rechne ich durch neue Modelle von VW, Skoda, Audi, Daimler, Volvo, Opel, etc. mit dem Beginn einer steileren Kurve bis etwa 30% Anteil im Jahre 2025. Hier wird auch mithelfen, dass ab ca. 2023 eine Elektroauto etwa das gleiche kosten wird wie ein Verbrenner.
Ab 2025 gibt es heutigen Prognosen zur Folge neue Feststoff-Akkus welchen den Absatz von Batterieautos erst so richtig explodieren lassen werden. Deshalb ist bis 2028/29 eine sehr steile Kurve zu sehen.

Erst ab ca. 2029 wird sich langsam eine Sättigung des Marktes einstellen. Von da an dürfte sich der Anstieg abflachen. Bis 2040 sollte dann der Elektroauto Neuwagenanteil auf etwa 90% steigen. Die restlichen 10% Marktanteil werden sich Hybride Modelle aufteilen. Reine Verbrenner dürfte es bis dahin nicht mehr geben - in den Ländern wie oben erwähnt.
Im PKW Segment sehe ich im Übrigen keine Chance für die Wasserstoff Technologie. Eventuell wird sich der Wasserstoffantrieb einen Anteil bei den schweren LKWs oder Reisebussen sichern. Erdgas- oder Flüssiggasautos werden komplett vom Neuwagenmarkt verschwunden sein. Der Diesel wird ab ca. 2025 nur mehr eine Randerscheinung sein - wohlgemerkt gilt dies für den Neuwagenmarkt!

Der Bestand:

Der Bestand an reinen Elektroautos (blaue Linie) wird sich jedoch trotz des steilen Anstiegs der Neuwagenverkäufe nur langsam ändern. So sind Anhand des Gesamtvolumens der Verkäufe (ca. 7% vom Bestand) bis zum Jahr 2030 erst knapp über 20% Elektrofahrzeuge auf österreichischen Straßen zu sehen. Danach wird der Bestand alle 2-3 Jahre um 10% steigen.
Im Jahre 2040 wird er aus heutiger Sicht auf ca. 65% angestiegen sein. Dies ergibt sich aus der langen Lebensdauer eines PKWs von etwa 15 Jahren.

 

 


 

Neue Elektroautos für Europa

In der folgenden Tabelle sind die neuen e-Modelle aufgelistet (BEV), die in den nächsten Jahren angekündigt wurden. Teilweise noch ohne Namen oder nur mit Prototyp-Namen.
Hier lässt sich erkennen, dass es ab 2019 einen Schub an neuen Modellen geben wird, der den Markt entgültig in Richtung e-Mobilität ausrichten wird.

Ab 2021 werden die Ankündigungen wieder weniger, da viele Firmen neue Modelle relativ kurzfristig (2 Jahre) ankündigen.

Neue e-Fahrzeuge ab 2018Neue e-Fahrzeuge ab 2018